Persönliches

Und wenn ich auf alles eine Antwort hätte – es würde nicht genügen.
Daher ist Stille oft die einzige Antwort, die dein Herz versteht.

Alexandra Thoese

Alexandra Thoese - Mentoring für HochsensibleGeboren 1969 an der Ostsee in Schleswig Holstein, trug es mich früh von dort fort. Im Kindesalter kam ich mit meiner Mutter und meiner Schwester nach Bremen, wo ich seitdem lebe, wirke und wachse. Hier bin ich zuhause. Mit meinem Mann und unserem Sohn, lebe ich im kulturell buntesten Viertel der Stadt.

Mein beruflicher Weg führte mich nach der Schule und einem begonnenem Studium, vorerst in eine Ausbildung. Danach arbeitete ich viele Jahre als Mediengestalterin und Grafikerin in verschiedenen Agenturen. Dies war jahrelang eine Tätigkeit, die mich begeisterte. Sie bot mir Raum und Zeit für Kreativität, Weiterentwicklung und Flexibilität.

Ich bin Mama eines hochsensiblen Kindes, vielbegabte Scannerpersönlichkeit und beschäftige mich seit vielen Jahren intensiv mit dem Wesensmerkmal Hochsensibilität und Themen die hiermit zu tun, sowie beispielsweise Asperger Autismus, alleingeborener Zwilling, Spiritualität u.v.m. Die Herausforderungen die es mit sich bringt sehr feinfühlig zu sein, sind mir vertraut. Mein Weg führt mich weiter und tiefer zu mir und gerne ermutige ich dich dazu, deinen eigenen Weg zu gehen. Mit allem was du bist und mitbringst. Ich sehe mit dir zusammen das Ganze und spiegele dir gerne, was ich wahrnehme.

Sich auf den Weg zu machen, bedeutet mutig zu sein.

Nach gut zwanzig Jahren, keimte in mir der Wunsch nach Veränderung und ich begann mich in unterschiedlichen Bereichen fortzubilden. Meine Intention ist es Menschen auf ihrem Lebens- und Herzensweg zu begleiten. Ich möchte dich inspirieren und ermächtigen, mutig neue Schritte zu gehen. Dabei begleite ich dich achtsam und prozessorientiert.

Als hochsensitiver Mensch, stehe ich dir mit meiner Intuition, meiner Empathie und meinen Erfahrungen zur Seite. Ich unterstütze dich dabei den roten Faden zu erkennnen und ihm zu folgen. Dabei folgen wir achtsam deinem Tempo und schauen was es gerade braucht.

Deine Feinfühligkeit ist eine Stärke, eine Qualität, eine Gabe. Entdecke und erforsche sie.

Ich freue mich darauf, dich ein Stück deines Weges zu begleiten.

Was mir gefällt …

Tanz, tanz, tanz (Improvisation, Lindy-Hop, freier Tanz), Bewegungserfoschung (Feldenkrais, Alexander Technik, Yoga, Aikishintaiso), Humor im Spiel (Clownerie), Achtsamkeit (Meditation, Ruhe, bewusstes Gehen), Schreiben und veröffentlichen: Gedichte und Geschichten, Grafik und Kreatives (Kalligrafie, Handlettering, Flipcharts, fotografieren, tonen, gestalten), Tönen und Atmen (verbundenes Atmen), Fortbildungen und Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung, Spiritualität, Frauenkreise, Energie- und Ritualarbeit, Psychologie und Philosophie, forschen, erkennen und lehren, Kommunikation (bewusst, tief, seelennah) u.v.m.

Was mir wichtig ist …

Herz, Humor, Klarheit, Achtsamkeit, Integrität und Weiterentwicklung.

Ich lausche und erinnere.
Ich ordne und sortiere.
Ich verbinde und übersetze.
Ich halte und wiege.
Ich hüte und schütze.

© Alexandra Thoese  (Auszug aus einem meiner Gedichte)


Etappen auf meinem beruflichen Weg
  • Gather the women – Ausbildung zum Leiten von Frauenkreisen
  • Kinesiologie: Touch for Health 1+2 („Gesund durch Berührung“)
  • Vorbereitung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Fortbildung: The Work of Byron Katie
  • Fortbildung: Lösungsorientierte und systemische Methoden
  • Wingwave® Coach
  • Reiki Meistergrad
  • Integraler Imaginationscoach
  • Mediatorin auf Grundlage der GFK nach M.B. Rosenberg
  • Tanz- und Bewegungspädagogin für Kinder und Jugendliche
  • Mediengestaltung, Grafikdesign und Projektleitung
  • Studium der Religionswissenschaften
Mehr zu den Methoden

Veröffentlichungen

 Artikel: Hochsensible Kinder
Artikel: Kaiserschnitt – Narbe fürs Leben
⇒ Artikel: Hochsensibel Mama sein

Kontakt