Meine Artikel

Erschienen im Magazin »the mothering journey«
www.themotheringjourney.de

Hochsensible Kinder und ihr Geschenk an uns

Hochsensible Kinder sind …
… einfühlsam, wissbegierig, neugierig, eher intro- als extrovertiert, fantasievoll, hilfsbereit, nehmen Stimmungen anderer wahr, verfügen über eine offenere Wahrnehmung, sind geräusch-, geruchs- oder geschmacksempfindlich, Erlebtes hallt lange nach, sind nachdenklich, harmoniebedürftig, haben einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, sind empathisch, kreativ, perfektionistisch, gewissenhaft, tierliebend, zuverlässig, Vielfühler …

⇒ Artikel: Hochsensible Kinder und ihr Geschenk an uns


Kaiserschnitt: Narbe der Seele – Narbe fürs Leben

Narben erzählen uns ihre Geschichten
Einen Auszug aus meinem Erleben und meinem Heilungsweg möchte ich gerne mit dir teilen.
Die Folgen eines Kaiserschnittes sind sehr vielfältig und für einige Frauen hat es kaum Auswirkungen auf das Seelenwohl. Doch für etliche Frauen ist es ein dramatisches Erlebnis mit schmerzhaften Konsequenzen für ihr Leben. Manch eine glaubt, sie hätte versagt und nicht ihr Möglichstes getan, um das Kind auf dem natürlichen Weg auf die Welt zu bringen.

⇒ Artikel: Kaiserschnitt: Narbe der Seele – Narbe fürs Leben


Eine Reise im Ozean der Gefühle

Ein Brief an dich, mein Kind
Deine Geburt veränderte rasant Geschwindigkeit und Umstände unserer Reise. Als Starter-Paket luden wir uns eine ungeplante Bauchgeburt ein, die anders verlief, als wir erhofft hatten. Die Folgen dieses Eingriffs hielten lange an und ich fühlte mich bereits zu Beginn unserer gemeinsamen Reise am Ende meiner Kräfte. Meine Gefühle fuhren Achterbahn und ich verwandelte mich in ein Gefühlsmutterschiff. Von einem Moment zum anderen wechselten meine Empfindungen zwischen tiefster Liebe, Sorge, Freude, Verbundenheit oder Kummer hin und her.

⇒ Artikel: Im Ozean der Gefühle